15 September 2007

Gärtnerlatein…Vergnügliche Sprüche, Gartenzitate und Gartenweisheiten

Liebe Gartenfreunde

Im Moment schaue ich in die letzten strahlend goldenen Sonnenstrahlen, und bin sehr zufrieden. Es ist wieder einmal geschafft! Der Garten ruht nach meinen wilden Arbeitseinsätzen von mir aus und erstrahlt in einer ansteckenden Ruhe.
Ich freue mich sehr auf den morgigen Sonntag, meinen letzten Gartentag im Jahre 2007. Ich freue mich auf meine Gäste, auf die Begegnung, auf schönes sonniges Herbstwetter und auf meine vergnüglichen Sprüche die ich für sie ausgewählt habe.


Welcher nicht eingeweihte Zeitgenosse weiss wohl mit dem Wort "Verticutieren" etwas anzufangen? Oder mit der Ankündigung: Ich muss das Bäumchen veredeln und die Perennen verjüngen! Oder was zum Kuckuck ist denn mit „Gemüse einschlagen“ gemeint?
Die Gärten sind über die Jahrhunderte hinweg Orte der Erfahrungsschätze. Viele altüberlieferte Weisheiten sind immer noch gültig. Andere haben sich im Laufe der Zeit etwas relativiert oder sie sind nicht in ihrer Originalität erhalten. Eine interessante Spurensuche im Gärtnerverständniss unserer Vorfahren. Eingewoben in einen gemütlichen Gartenspaziergang werden sie davon erfahren. Bei der Verschnaufpause vor dem Gartenhäuschen heißt es dann:
„Ein Garten entsteht nicht dadurch dass man im Schatten sitzt“. Es ist von Rudyard Kipling gesagt worden, der wohl auch ein begeisterter Gärtner war. Natürlich dürfen auch die Aussprüche von Goethe, Hesse, Valentin oder Busch nicht fehlen, die alle ihre Inspiration und Ruhe in einem Gärtchen fanden.
An diesem Gartentag wartet auch ein kleines Rätselspiel auf sie, dass sie bestimmt erheitert zusammen mit einer „Zitatenrolle“ zum Ausklang des Nachmittages.

Morgen, Sonntag den 16. September: Tag der offenen Gartenpforte unter dem Motto...Gärtnerlatein…
Vergnügliche Sprüche, Gartenzitate und Gartenweisheiten
Der Garten ist wie immer von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
also dann bis bald..
warmherzige Grüße aus dem Garten für Elise der sich auch auf den morgigen Tag freut..

a presto
Margit

0 Kommentar(e):

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Eintrag:

Link erstellen

<< Home