17 Januar 2018

Liebe Gartenfreunde


Bestimmt ergeht es ihnen ähnlich: Der Januar bedeutet noch ein weinig Winterruhe zu halten.
Wir träumen uns zusammen mit dem Garten in den Frühling, und wälzen mit wachsender Ungeduld unwiderstehliche Staudenkataloge und vertiefen uns in wundersame Gartenbücher.  Ich bin in diesem Jahr überrascht mit welchem Tempo die sonst eher trüben, unlustigen Januartage vergehen. Das mag wohl mit den vielen Plänen für mein neues Garten,-und Lebensjahr  zusammen hängen die sich langsam aber sicher in verschiedene Formen ergießen. Diese „Schöpfungszeit“ ist sehr anregend, denn ich mag es mit den Möglichkeiten zu spielen, bis ich mich für die Eine oder Andere entscheide.
Bislang hat das Jahr 2018 eine ganz eigene Dynamik entwickelt, die darauf schließen lässt, dass es ein lebendiges, starkes, entscheidungsfreudiges, ein abenteuerliches und besonders spannendes, facettenreiches Jahr geben wird.

Neben dem Garten, der sicherlich einer meiner Dreh und Angelpunkte bleibt, sind noch Wünsche zu verwirklichen deren Zeit nun endgültig gekommen ist.
Bald erfahrt ihr mehr darüber!

Auch mit meinen, wieder neu begonnenen- schreiberischen Arbeiten möchte ich bis spätestes zum Frühlingsanfang,- wo noch ganz andere Aufgaben auf mich warten,- zu vorzeigbaren Ergebnissen kommen.

Aber Geduld!
Und Vorfreude!
Vorgestern konnte ich nicht widerstehen und habe mir ein duftendes gelbes Primelchen gekauft, ein kleiner „Glücksfund“ der das nasskalte stürmische Januargebaren geradezu anlächelt.




Hier im "Garten für Elise" sind es übrigens nicht die Schneeglöckchen welche sich als erste hervor trauen, nein es ist Pulmonaria officinalis ein allerliebstes Blümchen, (ich entdeckte es schon letztes Wochenende)


Laut Karel Capek, Autor des Gartenbuches: "Das Jahr des Gärtners" beginnt das Gartenjahr bereits im November so würde ich sagen:

Es ist unser ewiger Kreislauf des Lebens mit dem wir innig verwoben sind.

Liebe Grüße aus einem stürmischen Januarabend
a presto
Margit 

0 Kommentar(e):

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Eintrag:

Link erstellen

<< Home