30 Dezember 2006

Mitten rein....

Mittendurch…

Kennen sie die Bilderbuchgeschichte: Wir gehen auf Bärenjagd? ...(Oxenbury)
Heute morgen habe ich ein wenig mit meinen Söhnen diskutiert.. .Zwei zu Eins…
Selten aber gut!
Wir erörterten zuerst ein ganz spezifisches Problem. Dann sprachen wir über Ängste und überlegten die verschiedensten Möglichkeiten mit diesen umzugehen. Da sagte mein zweiter Sohn. „Es geht nicht ein: Vorbei, Du musst mitten rein!“ Ich war sehr erstaunt, denn dieses Bilderbuch mit seinem so lebensnahen Text und den lustigen Illustrationen war ihm wohl kaum vor Augen in diesem Augenblick.
Nun bin ich nachdenklich darüber, denn es steckt doch viel Wahres hinter dieser Aussage. Ich frage mich auch, ob ich denn die Probleme nicht gerne mal umgehe und ob es nicht doch das Einfachste ist dieses: „Nein wir müssen mitten rein...“
Manchmal verlässt mich der Mut diesen direkten Weg zu gehen., z.B. einen Brief zu schreiben, oder ein Gespräch zu führen das Missverständnisse klärt, das Probleme hilft zu betrachten oder gar zu lösen. Ja, ich denke da braucht es Mut und Selbstvertrauen, Vertrauen überhaupt, wann wenn nicht jetzt? Mittenrein!

0 Kommentar(e):

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Eintrag:

Link erstellen

<< Home