11 Mai 2008

Gartenrenaissance


Liebe Gartenfreunde
Bestimmt haben sie sich schon gefragt, ob die „Garten für Elise Hüterin“ womöglich unter der Schneedecke des April, die den letzten Gartentagebucheintrag illustriert, erstarrt ist.

Es war tatsächlich so, dass sich der lange Winter mit den Schneegestöbereskapaden einigermaßen lähmend auf meine so schmerzlich erwarteten Gartenaktivitäten auswirkte.

Nun ist aber alles gut! Die vergangenen Wochen habe ich mich geradezu in den Garten vergraben, die erwärmte Erde gespürt, umgegraben, geharkt, Beete vorbereitet, gesät. Ausgerissen, eingepflanzt Umgestaltet, Altes erneuert. Das war an manchen Tagen mehr als ich schaffen konnte, und ich lief zu Beginn dieser Renaissance des Gartens oftmals ziellos von einer Ecke zur anderen und jammerte: „Wo soll ich nur anfangen?!“
Gleichzeitig aber wuchs mit jedem Sonnentag, mit jedem erreichten Arbeitpensum , sozusagen im Wettrennen mit den wachsenden Pflanzen, meine Gartenlust. Jede Minute war ausgefüllt. Während meine Hände gruben und pflanzten, ging meine Fantasie spazieren und zu meinen schon vor Monaten ausgedachten Gartentagsthemen kamen noch weitere hinzu.
Es fiel mir schwer aus dieser reichen Vielfalt eine Auswahl zu treffen. Aber es ist geschafft!
Auch die Termine sind bereits soweit eingegrenzt, dass ich im Moment ein kleines Update schreibe, das zusammen mit neuen Gartenimpressionen in den nächsten Tagen für sie zu lesen und zu betrachten ist.

Die Hecke treibt übrigens immer noch zögerlich aus, es scheint sie hat sich noch nicht ganz von den Strapazen des Rückschnittes erholt. Aber trotz der Zurückhaltung meines Gartenhags, muss ich ihnen gestehen, dass ich ganz arg „neu verliebt“ in meinen Garten bin, der strahlend selbstbewusst, im hinreißend frischen grünen Kleid zum Betrachten und Genießen einlädt.

Für heute wünsche ich ihnen noch einen unvergesslichen Pfingstsonntagabend und für morgen: Sonne pur verbunden mit Garten, Ruhe, Entspannung und genüsslichem Feuerchen am Abend.

Warmherzige Gartengrüße aus dem Garten für Elise

a presto
m

0 Kommentar(e):

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Eintrag:

Link erstellen

<< Home