06 Dezember 2018

Nikolaustag


Nikolausgrüße...

Apfel Nuss und Mandelkern


Gerade habe ich wieder einmal in meinem „Archiv“ der Hauptseite„Garten für Elise“ gelesen und mir die Adventskalender angesehen.

Dabei fragte ich mich wie viele Stunden wohl dafür nötig waren um sowohl die Texte als auch die Fotos zu machen. Doch es tut wohl, dass auch heute noch, nach Jahren,- die Innigkeit und die Emotionen aus den Zeilen und zu den ausgewählten Bildern genau so spürbar ist als schriebe ich es jetzt gerade.

Für mich bedeuten die beide letzten Monate des Jahres innehalten, zurückschauen, erinnern.
Der November war noch nie mein Lieblingsmonat!
Zumindest hat er auch den Martinstag mit seinen Laternen welche ich gerne mag,- und welcher für mich die Tür zu den anderen Feiertagen ist.
Und er hat die die Novembergeburtstagskinder.

Dann brennt da plötzlich die erste Kerze am Adventskranz kaum, dass ich den Garten „winterfest“ gemacht habe. 
Irgendwie löst das jedes Jahr erneut eine eifrige Emsigkeit bei mir aus. Es macht mir Freude die Räume zu schmücken und auf ganz unterschiedliche Art kreativ zu gestalten und Geschenke selbst zu machen.

Auch die Weihnachtsbäckerei holt mich immer wieder ein,- obwohl ich eigentlich nicht mehr sooo viele Plätzchen brauche, ganz zu schweigen, dass ich sie alle essen könnte. Und doch!

Die ersten Dezembertage vergehen angefüllt mit diesem Wirken und sind dabei immer fein durchwoben mit Gedanken, Erinnerungen und den dazu gehörigen Gefühlen.

Heute ist Nikolaustag!

Wie liebte ich es als Kind in der Bauernstube zusammen mit beiden Cousin unter dem Tisch zu sitzen und auf das Poltern des Nikolaus zu warten.
Auch später in allen Jahren war mir dieser  6. Dezember der liebste Tag, - da er Fröhlichkeit, ein liebevolles Miteinander, Geborgenheit und Freude in mir auslöste. Unverfälschter Lichterglanz, Tannengün welches noch frisch duftet, rotwangige Äpfel, Nüsse in einem alten Kartoffelsack. Dazu die frisch gebackenen Plätzchen,- und als meine beiden Söhne noch Kinder waren zog sich eine erwartungsvolle Anspannung ein heiteres und  ausgelassenes Singen und Musizieren durch das Haus. Am Nikolaustag gab es keine Geschenke, ein Büchlein vielleicht,- doch immer Apfel Nuss und Mandelkern!

Heute,- in einer gänzlich anderen Zeit, - öffne ich also wieder diese Pforte zu „meinem Nikolaustag“ hinter der diese Erinnerungen wohnen.

Aus diesem innigen, herzlichen Gefühl heraus wünsche ich allen meinen Freunden und Gartenfreunden einen wunderschönen Nikolausabend zusammen mit euren Liebsten.


( der Nikolaus kommt ja hier im Odenwald erst am Abend wenn es dunkel ist und die Kerzen hinter den Fensterscheiben leuchten…)

Apfel Nuss und Mandelkern

Allerliebste Grüße
Margit