30 Juni 2007

Sommergartentag... und die Vorfreude darauf...



Mein nächster Gartentag rückt näher und ich freu mich nach einer kleinen wohligen „Auszeit" auf die vielfältigen Vorbereitungen.
Im Moment entsteht ein kleines „kunterbuntes Allerlei“ das dann am Gartentag fertig sein wird. Aber mehr möchte ich nicht verraten.
Bei meinem Gartenrundgang vorhin, wirkte eine feine Aura des Spätsommers auf mich und machte mich nachdenklich über den diesjährigen Sommer der ja im April schon begann

Seit Tagen schneide ich meine Buchsbäume und erinnere mich dabei an einen Film der von den Barockgärten Frankreichs handelte.
Ich finde diese Arbeit sehr schön. Sie hat etwas bildhauerisches, etwas kunstvolles wenn ich mit der Schere die Konturen der grünen Alleskönner herausarbeite.
Dann habe ich Samenstände des begehrten „Gelben Mohns“ abgeerntet und sie trocknen im Gartenhäuschen zusammen mit vielen Kräutern- und Frauenmantelblütenbüschel. Auch die entzückenden Samenstände der Jungfer im Grünen hängen im Gebälk des Häuschens. Darin zu sitzen um zu „arbeiten“ hat in diesen Tagen einen unbeschreiblichen Charme. Ein dufterfülltes kleines Refugium bei Gartengeräten und Büchern über Gärtnerinnen die am Sonntag den 8. Juli zum Hauptthema "Frauen und ihre Gärten" des Sonntagnachmittags werden sollen.
Natürlich wünsche ich mir bald wieder wirklich warmes sonniges Wetter, denn überall in den Garteneckchen wachsen auch die Kräuter die ich lieber an anderen Standorten sehen würde.
Nun aber zurück zu meinen Vorbereitungslektüren die mir sehr viel Vorfreude auf den Gartentag bereiten.
A presto
m

Die Sonnenuhr

Selten reicht ein Schauer feuchter Fäule
aus dem Gartenschatten, wo einander
Tropfen fallen hören und ein Wander-
vogel lautet, zu der Säule,
die in Majoran und Koriander
steht und Sommerstunden zeigt;

nur sobald die Dame (der ein Diener
nachfolgt) in dem hellen Florentiner
über ihren Rand sich neigt,
wird sie schattig und verschweigt -.

Oder wenn ein sommerlicher Regen
aufkommt aus dem wogenden Bewegen
hoher Kronen, hat sie eine Pause;
denn sie weiß die Zeit nicht auszudrücken,
die dann in den Frucht- und Blumenstücken
plötzlich glüht im weißen Gartenhause.

Rainer Maria Rilke
Aus: Der neuen Gedichte anderer Teil

Ein zauberhaftes Gedicht unter all den zauberhaften von einem meiner allerliebsten Literaten.

Spes mea 1788

Ein lieber Sonnenuhrgruß
m
a p
m

Das kleine Gelb...



Eigentlich wollte ich zu genau dieser Zeit an einem anderen Ort sein. Aber das hat sich ein altes Bärchenauto wohl anders überlegt… und mir mitgeteilt, dass es sich für die Zukunft von mir sozusagen emanzipieren wird. Nun gut.!
Ein bisschen habe ich aber Sehnsucht nach diesem Ort der nun ein kleines Weilchen auf mich warten möchte…mit anderen Freuden.
Deshalb blätterte ich vorhin in einem dickes Buch um darin eine Blume zu finden, die eines schönen Morgens, zwischen den zwei dunkelblauen Bergseen unter glasklarem Berghimmel, am Scheibenwischer meines Autochens hing.
Und plötzlich sehe ich meinen mohnblumengelben Garten, und ich sehe diese Blume, und dort einen Garten der ebenso voller gelber lustiger Mohnblüten ist…
Es ist fast so als ob sich diese einzelne Blume die vor ein paar Jahren mit mir zurück über die Alpenpässe fuhr sich seit damals vervielfältigt hat. Tausendfach oder einfach ohne Zahl…und zarter und feiner hier, unter milderem Himmel, als an diesem Ort während den kurzen krafterfüllten Sommern im Hochgebirge. Aber eine Blume ist eine Blume, ist eine Blume…

Und eine Sonnenuhr träumt von ihrem Garten…
a presto
m
a p
m

11 Juni 2007

Liebe Gartenfreunde


Gestern war mein erster Gartentag der unter dem Motto: "Kräuterlust“ ...Verführung in Grün stand. Die Sonne schien und zu Beginn war es tropisch schwül, eigentlich dazu geeignet sich ganz von dem bereit gestellten Holunderblütensirup an einem schattigen Plätzchen verführen zu lassen...
Trotz der Wärme fanden sich, wie den vergangenen 4 Jahren auch, erneut wieder sehr viele Gartenenthusiasten in Elises Garten ein. Es waren auch altbekannte Gesichter dabei was mich auf besondere Art erfreut hat. Für mich ist es wieder mal eine unbeschreiblich schöne Überraschung gewesen, ein Kompliment für das Engagement den Garten auch noch in diesem Jahr für Besucher zu öffnen.
Ich danke all meinen lieben Gästen für ihr großes Interesse, für ihre Aufmerksamkeit und für ihre Geduld während sie auf eine neue Führung warteten. Ich habe mich ganz herzlich über jede Begegnung gefreut.

Ein allerliebster Gruß aus dem Garten für Elise der heute einen besonderen ruhigen Zauber ausstrahlt.
Bis bald, vielleicht schon wenn es heißt: "Frauen und ihre Gärten" der am Sonntag den 8. Juli statt findet.
Ein Gartentag der ein Geheimnis in sich birgt..

Melissengeist

Gestern wurde ich auch auf das eine oder andere Kräuterrezept angesprochen, hier der versprochene „Melissengeist“
Zutaten:
60g Melissenblätter
Schale einer Zitrone unbehandelt natürlich
15g Muskatnuss frisch gerieben
15g Koriandersamen
5g Gewürznelken
10 g Stangenzimt…in Stückchen gebrochen
1 Liter Branntwein… gut ist auch ein Wodka(45%)
Geben sie alles in eine Flasche .Nach einer Woche können sie den Melissengeist abseihen. Er wird als Arznei angewendet.

liebe "Melissengeistgrüße" an alle Garten- und Kräuterfreunde
m

Verdammt lang her...

„A bissche jeck… ich liebe den rheinischen Dialekt sehr.. und dieses alte Lied, dass mich heute nicht mehr still sitzen lässt, denn es ist das Signal zum „Anspannung-Raustanzen“
Vorerst hat mein Garten ein wenig Ruhe vor mir.( und ich hoffe nicht, dass dies all meine etwas vorwitzigen Pflanzkinder hören, sonst werden sie übermütig und schlagen womöglich über die Beete...)
Nun muss mein Autochen mal ein wenig untersucht werden, denn nicht nur, dass es seit einigen Wochen einen dezenten Benzinduft ausströmt sondern auch weil ich so stark auf das Bremspedal treten muss bis es mir gehorcht. Mein Pandachen ist ja ansonsten das zuverlässigste Auto das ich kenne. Es hat eine riesige Ladefläche, eine super Akustik wenn meine Songs dröhnen und nimmt so schnell nix übel, solange ich ihm immer eine Pulle Öl als Belohnung gebe. Das ist bei seiner sonstigen Genügsamkeit ein gerechter Ausgleich wie ich finde. Nun denn, morgen erst mal ab in die Werkstatt…
A presto...
m
a p
m

09 Juni 2007

Kräuterlust...


Liebe Gartenfreunde
Heute morgen ging ich durch meinen Garten und dachte: Es ist alles gut. Die Beete geharkt, die verblühten Blumen geschnitten und der Rasen gemäht...die Töpfe gesäubert und die vielen Sitzgelegenheiten im Garten ebenfalls...Ich war mit meiner Arbeit zufrieden die mich seit über einer Woche, sozusagen zu Höchstleistungen trainiert hat... den der Tag begann um 8 UHr und endete oftmals erst um 23 Uhr in der Nacht... denn es gab so Vieles zu tun.. von meiner anfänglichen Rezeptsammlung die gerade mal 4 kleine Gaumenkitzel enthielt hat sich diese neue "Edition" auf 34 Seiten ausgedehnt... und die Rezepte mussten vorher auch noch "probiert" werden.( von der intensiven Arbeit im GArten ganz zu schweigen...)
Nun, liebe Gartenfreunde hier am Katzenbuckel gab es am NAchmittag ein ganz ordentliches Gewitter und ich stand am Fenster und schaute zu wie plötzlich zwischen den Beeten das Wasser floß wie auf einem Reisfeld. Hingerissen von der Macht des Gewitters, das ich sehr mag, und meinen weißen Rosen mit denen ich leidete.
Im Moment wünsche ich mir, dass die Nacht ruhig wird, kein Gewitter... das wünsche ich mir in einer anderen Nacht...
Morgen soll die Sonne scheinen,denn ich freu mich auf meinen Gartentag: Kräuterlust... Verführung in Grün..( in sattem frischen Grün.. wie es scheint..)

a presto im Garten für Elise
liebe Abendrüße aus der Kräuter( hexen...)küche..
m